WeGlide Magazin

Stammtisch

Late Night Soaring

Der Streckenflug-Stammtisch - Donnerstags 20:30 Uhr

Im Zuge des Lockdowns haben sich die Pilotinnen und Piloten aus Königsdorf und Unterwössen ein neues Online-Weiterbildungs-Tool einfallen lassen. Ziel ist, sich jeden Donnerstag Abend um 20:30 Uhr ein Fluggebiet mit seinen Besonderheiten bezüglich. Thermik, Außenlandemöglichkeiten und taktischen Kniffen vorzunehmen.

Das Format ähnelt einer Podiumsdiskussion von in dem jeweiligen Gebiet erfahrenen Piloten, bei der Zuschauende per Chat Fragen stellen können.

Neuartiges Format

In der ersten Veranstaltung hatte Moritz die Chance WeGlide vorzustellen und zu zeigen, wie man die Plattform für ausführliche Analysen nutzen kann. Zudem wurden einige Fragen aus dem Publikum beantwortet.

WeGlide & Flugtaktik im Engadin

Nachdem diese erste interne Veranstaltung zum Thema Engadin den Zoom-Rahmen von 100 Teilnehmenden bei weitem gesprengt hat, wurde auf einen YouTube Kanal umgestiegen.

Der Stammtisch wird nun live auf YouTube übertragen und die Live-Streams der vergangenen Veranstaltungen werden zeitnah veröffentlicht. Dort werden zudem wichtige Materialien, wie z.B. die Karten oder Wegpunktdateien zu den Vorträgen abrufbar sein.

Late Night Soaring - Der Streckenflug-Stammtisch
Teile deine Videos mit Freunden, Verwandten oder der ganzen Welt

In und um Innsbruck herum

Gleich am 04.02 konnten bereits 680 Teilnehmende begrüßt werden. Offensichtlich wurde mit dem Format der Zahn der Zeit genau getroffen.

Thema war "In und um Innsbruck herum", wobei mit Dominik Stifter der Chef von Innsbruck Approach allen Zuschauern für Fragen zu der überaus komplexen Luftraum Situation zur Verfügung stand.

Vortrag auf YouTube

Hierbei konnten den Pilotinnen und Piloten die seit ihrer BZF Prüfung keinen komplexen Funkverkehr mehr gemacht hatten sicherlich viele Berührungsängste genommen werden und gegenseitiges Verständnis aufgebaut werden.

Wie geht's weiter?

Ab sofort jeden Donnerstag Abend um 20:30h auf oben genannten Kanal, auf dem auch vorab die anstehenden Themen veröffentlicht werden.

Es werden weiterhin detailliert Fluggebiete hinsichtlich deren Besonderheiten wie Außenlandemöglichkeiten, taktische Varianten und Wetter- und Windsysteme durchleutet. Dabei ist geplant, immer einen Gastredner an Bord zu haben. Einige namhafte Piloten haben sich bereits angekündigt.

Mehr zum Thema „Stammtisch“